Tagungsrückblick Pilgerwege 2015

Gang über die Psalmenbrücke – so hieß das Thema der Tagung und so gingen elf Frauen nach einem ersten Begrüßen über die Brücke am See im Garten des Klosters Heiligkreuztal, um ihren Alltag für ein Wochenende in den Hintergrund treten zu lassen und auf die leise Stimme ihrer Seele, auf die leise Stimme Gottes in ihnen zu hören. Der Psalm vom guten Hirten (Ps. 23) war uns Wegbegleiter. Einzelne Verse kamen zum Klingen in Phasen des Schweigens – meditierend im Sitzen, im Liegen, im pilgernden Wandern. „Du  bereitest vor mir einen Tisch“  klang im feierlichen Begrüßen des Sonntags und dem angeregten Austausch am festlich gedeckten Tisch. Überhaupt waren die Begegnungen mit Frauen, die durch das Leben im Pfarrhaus eine ähnliche Grundsituation haben, ein wesentlicher Bestandteil der Tagung ebenso wie die reichlich bemessenen Pausen, um mit sich selbst unterwegs zu sein.

Nach einem erfüllten Wochenende waren wir alle um viele gute Erfahrungen reicher.                                                                                                      

Christine Haag