Vom 05. bis 07. November 2010 fand die diesjährige „Löwenstein-Tagung“ unter dem Motto „Hilfe es klingelt - und mein Mann ist nicht da…“ statt.

 

20 Frauen unterschiedlichen Alters aus ganz Württemberg trafen sich, um diesem Thema nachzugehen und natürlich um sich über die vielfältigen Herausforderungen des Pfarrfrauen-Daseins auszutauschen.

 

Nicht selten ist ja gerade die Situation, dass jemand Bedürftiges an der Haustüre klingelt und eigentlich den Pfarrer sprechen möchte, eine Herausforderung für die Pfarrfrau: Muss dieser Person sofort geholfen werden und wenn ja, wie?

 

Was tun mit den eigenen Kindern, denn diese sollten ja auch nicht zu lange allein in der Wohnung sein, gerade wenn sie noch klein sind?

Wo sind die Grenzen zu meiner Privatsphäre, wo muss ich also "Nein" sagen und wo klopft gerade Jesus an die Tür und schickt uns einen seiner geringsten Brüder vorbei?

 

In intensiven und von grosser Offenheit geprägten Gesprächsrunden – durch Amanda Keller mit viel Tiefgang moderiert – durften alle Frauen ihre Sorgen und Nöte ansprechen und sich durch Handlungsalternativen der anderen Frauen anregen und bereichern lassen. Wir alle staunten über den grossen Schatz, der in unserer Mitte liegt!

 

Neben der „Arbeit“ am Thema kam natürlich auch die Freude nicht zu kurz: gemeinsames Singen, die leckeren Mahlzeiten, spazieren gehen und ein geselliger Kegelabend machten die Tagung zu einer Oase für Körper und Seele.

 

Marion Käser