Thema: Burn Out / Überlastung

Rückblick Tagung des Pfarrfrauendienstes Württemberg von Freitag, 18. bis Sonntag, 20. November 2011 in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein

 

 

 

Das Thema der Tagung hat rund 25 Frauen und Partnerinnen von Pfarrern angesprochen und war sehr informativ und kurzweilig.

 

 

Herr Lempp, ehemaliger Leiter des Hauses Respiratio,  hat die Tagung mit seinem überaus großen und vielseitigen Wissen und Erfahrungsschatz bereichert.

 

Auf sehr einfühlsame und kreative Weise hat er Chancen aufgezeigt, Überlastung/ Burn Out zu erkennen und vorzubeugen.

 

Mit Bodenbildern, Rollenspielen, in Gesprächen und in vielen Kleingruppen wurde das Thema erörtert.

 

 

Ein gemütlicher Abend hat den gefüllten Tag abgeschlossen.

 

 

Am Sonntag konnten die Frauen bei einem spirituellen Spaziergang um den nahegelegenen Breitenauer See das Thema „die Sturmstillung“ an verschiedenen Stationen um den See erleben.

 

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Tagungsstätte Löwenstein mit leckeren regionalen Gerichten sind zwei schöne, reich gefüllte Tage zu Ende gegangen.  

 

 

Hannah Binder